Firmengeschichte

Die Firmengeschichte des Gärtnereiunternehmens beginnt in den 50er-Jahren

Das Unternehmen Gartenwelten Reichenbach GmbH geht aus der Einzelfirma Staudengärtnerei Robert Reichenbach hervor. Diese weiderum spaltete sich in den Neunzigerjahren von der Baumschulen Gruber & Reichenbach, welche der Grossvater Hans Reichenbach mitbegründet hat, ab. Seit dem November 2016 führt Silvan Reichenbach die GmbH unter dem neuen Namen mit frischem Geist fort. Sein Vater steht ihm weiterhin unterstützend zur Seite.

Bis vor kurzem wurden auf dem Gelände Stauden vermehrt. Weierhin gibt es eine Zone mit einem ansehenlichen Sortiment mit den nötigsten Verkaufspflanzen.

Die Namenkreation Gartenwelten diente schon seit mehreren Jahren als Domain für die Internet-Website. Von nun an kann damit endlich assozzieren werden, wofür sie steht.

Firmengeschichte: Beleg eines Inserats von Hans Reichenbach in der Langnauerpost
In den 1950er Jahren begann der Grossvater Hans Reichenbach mit seinen gärtnerischen Dienstleistungen «Gartenbau», «Gartenunterhalt» und «Pflanzenlieferungen» von Leimbach aus. In der Erstausgabe der Langnauer Post verkündete er mit diesem Inserat mutig seine Angebote.

Nach wie vor richtet sich das Unternehmen an Auftraggeber, welche die klassischen gärtnerischen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Mit diesen deckt sich der Privatsektor, diverse Unternehmungen und öffentliche Institutionen ab. Das gärtnerische Fachwissen ist beim bewussten Auftraggeber von zentraler Bedeutung. Die jahrelange Erfahrung, welche aus der Produktion von Stauden, Sträucher und Bäumen gewonnen werden konnte, verhilft nun dem Verständnis für deren Pflege im Kundengarten. Zudem wurde das Know How für den Gartenbau ausgeweitet. Um dem Auftraggeber einen effizienten Arbeitsablauf offerieren zu können, wurden diverse Maschinen und Werkzeuge angeschafft oder optimiert.

Die Sihltaler Firma im oberen Dorfteil von Langnau am Albis, ist optimal gelegen. Somit können, die Bezirke Horgen und Meilen, das Säuliamt und die Stadt Zürich innert kurzer Zeit erreicht werden.